Algerien 2000 - Ergdurchquerung, Kamelrennen und Seenplatte

Die Reiseroute unserer ersten Algerienreise vom 18.10.-08.11.2000. Die Teilnehmer der Reise sind auf FOTO3 zu sehen.

Die grüne Linie zeigt die Strecke von Bordj Omar Driss nach Illizi, teilweise über die Gräberpiste.

Die rote Linie stellt die Rückreise auf der Asphaltstraße durch den östlichen Erg dar.

GPS Punkte dieser Routen: im Downloadbereich

FOTO1 Die erste Übernachtung in den Dünen wird begleitet von einem fernen Gewitter.
FOTO2 Philipp führt uns sicher durch die Dünen. So lernen wir viel und finden wieder einen 1A Übernachtungsplatz.
Die Spitze Düne im Hintergrund des Fotos ist auf der 500.000er IGN-Karte eingezeichnet. Die Karte ist ca. 40 Jahre alt, trotzdem steht die Düne noch auf derselben Stelle!
FOTO3 Am Brunnen Hassi Msegguem übernachten wir. Am nächsten Morgen trennt sich die Gruppe wie geplant. Philipp, Andy und Martin wollen nach Tammanrasset.
auf den Dach: Andy
von links: Andree, Didi, Martin, Birgit, Ulli und Philipp
vorn: Leon mit Bagger
FOTO4 Auf der Piste kurz vor Hassi Bel Gebbour steht dieses Schild mit Totenkopf. Sicherheitshalber umfahren wir die Passage und finden eine Möglichkeit vom Plateau herunterzukommen.
FOTO5 Diese Stelle mit den Tamariskenhügeln sieht märchenhaft aus.
FOTO6 In Illizi buchen wir eine Tour mit Führer ins Oued Djaret. Im Oued gibt es viel Wasser. Als es abends wieder stürmt übernachten wir sicherheitshalber oberhalb des Flussbettes.
FOTO7 Wenn Wasser vorhanden ist, dann regt sich die Natur.
FOTO8 In Illizi ist Saharafestival, wir erleben ein Kamelrennen. Die Rennbahn ist gegenüber des Campings. Mit Ölfässern und Brettern wird eine Tribüne gebaut, viele Ordnungshüter hüten und es gibt viel Spaß.
FOTO9 Siegerehrung vor den Honoratioren!
Obwohl wir nie direkt von Regen betroffen sind, finden wir dessen Auswirkungen auf der Gräberpiste. Das Oued Tadjeradjeri (FOTO10) ist die Schlüsselstelle. Am Oued treffen wir Motoradfahrer die schon seit 3 Tagen auf Wasserrückgang warten. Mit Island- Erfahrung untersucht Didi den Untergrund und schon ist er auf der anderen Seite! Wir folgen! Später versperren uns große Seen den Weg (FOTO11+12). Diese können wir südlich umfahren.

Ein Jahr später fotografieren wir wieder diese Stellen....
FOTO10 vom 02.11.2000

FOTO10 vom 28.10.2001

FOTO11 vom 02.11.2000

FOTO11 vom 28.10.2001

FOTO12 vom 02.11.2000 FOTO12 vom 28.10.2001
home