Algerien 2001 - Die klassische Rundreise

Unsere Reiseroute vom 25.10.-10.11.2001

Die grüne Linie zeigt die Strecke von Bordj Omar Driss nach Illizi, teilweise über die Gräberpiste. Die rote Linie stellt unsere Route von Illizi nach Djanet auf der Asphaltstraße dar. Wegpunkte von diesen Strecken erhält man im Downloadbereich!

Auf dem Fährschiff lernen sich die Reisepartner kennen, Sepp...
...Otti im Gespräch mit Birgit...
und Andree.
FOTO1 Zum Gara Khanfoussa führen viele Spuren. Wir sind erstaunt ein komplettes Öl-Camp zu finden und verärgert über die zerpflügten Dünen.

Anmerkung: Im Herbst 2002 sind fast alle Spuren der Ölsucher verschwunden. Die Natur hat es mal wieder gerichtet.

FOTO2 Auf dem Campingplatz in Djanet buchen wir eine geführte Tageswanderung zum Plateau Jabbarena. Der Ausflug beginnt 5 Uhr morgens und ist sehr anstrengend. Auf dem Foto sieht man die Schlucht durch welche der Auf- und Abstieg erfolgt.
FOTO3 Wunderschöne Felszeichnungen lassen die Anstrengungen schnell vergessen.
FOTO4 Im Erg Admer
FOTO5 Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise ist der Besuch des Berges Assekrem.
FOTO6 Im Guelta Afilal ist erfrischen angesagt!
FOTO7 Der Rückweg von Tamanrasset führt uns über die Amguid-Piste. Diese Piste ist abwechslungsreicher als vermutet. Den nebenstehenden 1A Übernachtungsplatz finden wir ganz nah an dieser Piste.
FOTO8 Die Tankstelle in Hassi Bel Gebbour hat wegen Sandsturm geschlossen. Wir müssen 3 Stunden warten um Diesel zu bekommen. Bis nach Tunesien verfolgt uns dieser Sturm.
In Tunesien fahren wir trotz Sandsturm von Douz nach Ksar Ghilane. In der heißen Quelle versuchen wir uns vom Sand zu befreien. Das gelingt nur teilweise.
home