Erfahrungen mit Enduro Yamaha WR250R

Warum kaufte ich dieses Moped?

Ich wollte ein Motorrad kaufen, welches  "Made in Japan" ist und zum gemütlichen Endurowandern geeignet. Bei einem Händler entdeckte ich ein Jahresfahrzeug zum Verkauf. Sogar Probefahrt war möglich. Das war mir wichtig, weil dieses Fahrzeug nur 30PS hat. Reicht das überhaupt aus?
Mitte Oktober 2015 fand die Probefahrt statt. Ergebnis -> dass Fahrzeug gefällt mir. Zwei Tage später stand das Moped auf dem Anhänger.

Mein Plan ist, noch ein paar Kleinigkeiten am Fahrzeug zu verändern. Die Wartung soll regelmäßig in der Yamaha Vertragswerkstatt durch geführt werden. Nachfolgend liste ich chronologisch auf was mit dem Fahrzeug geschehen ist.

17.10.2015 780km Fahrzeug gekauft
19.10.2015 780km zugelassen
21.10.2015 ? 40mm Tieferlegungskit gekauft und selbst montiert. Kit 145,55Euro mit ABE.
24.01.2016 ? Motorschutz und Handprotektoren gekauft und selbst montiert. Teile 210,20Euro
19.02.2016 ? Sitzbank bei Fa. Jungbluth Sitzbänke umpolstern lassen. Das wurde sehr gut durchgeführt. Kann ich empfehlen! Kosten 207,50Euro
23.02.2016 ?  Vorhandene Garmin Halterung der Fa. Touratech montiert. Mit Schalter zum Abschalten des Garmins. KFZ Steckdose zwecks Handy laden montiert.
28.03.2016 ? Bei Fa. Enduropack Gepäckbrücke, 2 Seitenträger und zwei Satteltaschen von Ortlieb bestellt. Kosten 504Euro. Die Teile selbst montiert. Das klappte gut. Meiner Meinung nach empfehlenswert!
    August 2016: Gemütliches Endurowandern Monti Sibillini
21.12.2016 3490km Jahresinspektion 126,20Euro Im Rahmen dieser Inspektion wurde die Rückrufaktion "Wellendichtring Kupplungsbetätigung" durchgeführt.
    August 2017: Gemütliches Endurowandern Pyrenäen
02.01.2018 5910km Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel 190,51Euro
    August 2018: Gemütliches Endurowandern Pyrenäen
04.09..2018 7248km Hauptuntersuchung mit AU 84,40Euro Keine Mängel!
30.01.2019 8686km Jahresinspektion 146,98
09.07.2019 ? Satz Reifen gekauft. Wieder die Bridgestone Serienbereifung für 128,33Euro. Vorderrad selbst montiert mit vorhandenen neuen Schlauch.
17.07.2019 ? Hinterradreifen und beigelegten neuen Schlauch beim Reifenhändler montieren lassen 20,00Euro
    August 2019: Gemütliches Endurowandern in Italien Gran Sasso, Majella, Abruzzen
     
Nach den Touren wird das Fahrzeug von mir gründlich gereinigt und die Kette geschmiert. Auf Batterie ausbauen im Winter verzichte ich. Sehr gut gefällt mit der kostenlose Hol- und Bringservice durch Yamaha zu den Inspektionen. Das Fahrzeug hatte bisher keinen Mangel. So stellt man sich ein Reisefahrzeug vor!
August 2016: Gemütliches Endurowandern Monti Sibillini Foto: Denis
August 2017: Gemütliches Endurowandern Pyrenäen
August 2018: Gemütliches Endurowandern Pyrenäen
August 2019: Gemütliches Endurowandern in Italien Gran Sasso, Majella, Abruzzen
home