Montenegro 2008 - Kotor, Heiliger Berg, Shkoder See und Orchideen

Auf dem Weg nach Albanien durchqueren wir Montenegro. Der Reiseführer "Montenegro, Werner Lips, Reise Know-How Verlag" macht uns neugierig auf das Hinterland.

Begleitet uns bei dieser Tour...
FOTO1 Kotor

Wir verlassen die Küstenstraße und umrunden die Bucht von Kotor. Diese Stadt ist sehr schön gelegen. Beschützt von einer großen Festung ankern große Jachten. Die topografischen Karte zeigt eine weitere Festung oberhalb von Kotor. Da müssen wir hin!
Karte vom Thurmfort Gorazda
FOTO2 Viele Serpentinen bringen uns zum Fort. Es wurde 1866 von Österreich - Ungarn erbaut. Von hier oben hat man einen wundervollen Ausblick. Zu Fuß erkunden wir die Gegend. Wir finden fünf verschiedene Arten Orchideen...
FOTO3 ...und einen tollen Übernachtungsplatz.
FOTO4 Bucht von Kotor

Am nächsten Morgen bringen uns weitere Serpentinen auf 920m Höhe.
FOTO5 Überall Orchideen!
FOTO6 Unser nächstes Ziel ist das Njegos Mausoleum im Lovcen Nationalpark. Die Straße führt bis auf 1560m Höhe des Berges Jezerski vrh. Hier befindet sich ein kleiner Parkplatz mit einem Restaurant. Über viele Treppen durch einen Tunnel erreichen wir den Gipfel (1657m). Einfach gigantisch das...
FOTO7 ...Mausoleum. Es ist die letzte Ruhestätte des Dichters und Fürsten Peter II. Petrovic Njegos. Der Künstler Ivan Mestrovic hat die Anlage geplant. Nach 20-jähriger Bauzeit wurde sie 1974 eröffnet.
FOTO8 Das Mausoleum erinnert an ein Pharaonengrab! 
FOTO9 Njegos Statue mit Goldmosaik

Nicht nur das Mausoleum ist beeindruckend! Auch der Ausblick ist überwältigend. 360° Rundumblick! Man sieht das Meer, die Berge Montenegros und unsere nächsten Ziele: Shkoder See und Nord- Albanische Alpen!
Wir ergänzen im Städtchen Cetinje unsere Vorräte mit frischem Obst und Gemüse. Das schmale Asphaltsträßchen der "Nebenroute" schlängelt sich durch Buchen- und Eichenwald. Über das idyllische Dörfchen Rijeka Crnojevica gelangen wir zum...
FOTO10 ...Shkoder See
FOTO11 Europ. Hornviper, Vipera ammodytes - Opfer des Straßenverkehrs.
Wir sind total überrascht von der herrlichen Natur. Das helle GRÜN der Laubblätter, das BLAU von See und Himmel und überall FARBIGE Blumen.
FOTO12 Shkoder See

Im Weiler Virpazar (Hotels, Bootstouren möglich) überqueren wir die Hauptstraße und fahren auf der "Klosterroute" weiter am Shkoder See entlang. Die Suche eines Übernachtungsplatzes ist nicht einfach. Wir übernachten auf einem Feldweg mit Seeblick. Und ringsum...

FOTO13 ...Orchideen.

Tags darauf erkunden wir die einzige Zufahrt zum See beim Dorf Donji Murici. Leider ist es zum Baden zu kalt.
Deshalb beschließen wir direkt nach Albanien zu fahren.

FOTO14 Ein albanischer Schrottsammler wartet vor uns an der Grenze. Schaut genau hin! Es ist kein Pick-Up! Sondern ein PKW Marke Mercedes. Innen und außen mit Schrott beladen.
So haben die hohen Rohstoffpreise auch was Gutes! Albaner sammeln in der Natur Montenegros den Müll ein! Wow!
Hoffentlich wird auch bald in Albanien der Müll eingesammelt...
home Werden wir in Albanien genau so viele Orchideen wie in Montenegro finden?

Im Bericht Albanien 2008 findet Ihr die Antwort!