Muntii Trascaului - Trascau Gebirge


Wanderkarte 49KB hier: Herkunft der Karte www.cheile-rimetului.ro

>Tipps: Muntii Trascaului

Die Karte zeigt
Straßen,
Orte,
Gipfel,
unsere Wanderung,
Forstwege und
GPS-Punkte
.

Diese können im Downloadbereich herunter geladen werden.

>Strecke 2001: GPS TRAS01-Intregalde-TRAS10

Wir fotografieren viel zu wenig! Von dieser Strecke gibt es nur zwei Fotos.
Typische Hügellandschaft und...
2001
...Motzenhaus
2001

>Piste 2006: Aiud - Mogos GPS AIMO01-07

Bei GPS AIMO01 verlassen wir Aiud auf einer Asphaltstraße. Je weiter man darauf zurücklegt, desto weniger Asphalt ist vorhanden. In der Cabana Sloboda GPS AIMO02 kann übernachtet werden. Auch zelten ist möglich.
Unterwegs kommen wir an diesem Magazin vorbei. Durch solche Einheitslädchen wurde überall im sozialistischen Rumänien versucht die Bevölkerung zu versorgen. Es sieht heute noch fast so aus wie 1989! Nur damals war es noch grauer!
Bei GPS AIMO05 biegen wir ab Richtung Cheia. Hier finden wir einen Übernachtungsplatz. Einsame Bauerhöfe gibt es.
Tipp: Im letzten Gehöft ist zelten möglich. Kurz danach hört der Weg auf. Zu Fuß geht es weiter bis zur Cheile Geogelului!
Zum Glück hat das schöne alte Wegkreuz den Sozialismus überstanden.
Über diese Steinbrücke führt die Piste.
Die Regenfälle der letzten Tage lassen die Akazien tief herunter hängen. Für solche Fälle...
...haben wir eine Säge an Bord und können damit den Weg freischneiden!
Viele Bauerhäuser sind nicht mehr bewohnt. Meistens wohnen nur noch sehr alte Frauen in den notdürftig geflickten Häusern. Freundlich winken sie uns zu. In dieser Einsamkeit zu überwintern ist knallhart!
Zwischen den GPS Punkten AIMO06 und AIMO07 erreichen wir wieder die "Zivilisation". Jetzt sind die Dörfer wieder mit Leben gefüllt.
Die beschriebene Strecke GPS AIMO01-07 ist viel einsamer und abenteuerlicher, wie die von uns im Jahre 2001 gefahrene Strecke GPS TRAS01-06!!!

>Wanderung 2006: Bradesti - Cheia - Cheile Rimetului - retour GPS RIMET1-9

Das Ziel unserer Wanderung ist die Cheile Rimetului - Rimet Klamm. Diese enge Stelle liegt 450 m unterhalb der Straße zwischen den Felsen. Höhenmeter! Begleitet uns beim Wandern!
Ausgangspunkt GPS RIMET1: Im Weiler Bradesti parken wir unser Auto und folgen dem gut markierten Wanderweg "blaues Kreuz". An der Dorfkneipe mit Lebensmittelladen links vorbei und durch ein paar Häuser hindurch. Die Wiesen von Bradesti enden bald.
Buchenwald sorgt für Schatten. Die Orientierung ist einfach. Immer dem Bächlein folgen.
Ein einsamer Hof ist noch bewohnt GPS RIMET4. Er ist nicht mit Autos zu erreichen. Nur per Pedes! Viele Scheunen fallen ein und der Wald erobert sich Wiesen zurück. Birken fassen zuerst Fuß.
Bald erreichen wir eine Quelle GPS RIMET5. Ein Wanderweg zur Cheile Geogelului zweigt bei GPS RIMET6 ab.
Mehrere Bachüberquerungen sind zu meistern. Einmal ziehen wir die Wanderschuhe aus und gehen barfuss durch den eiskalten Bach.
Die alte Schule von Cheia GPS RIMET7 wir vom Clubul Montan Apuseni www.cheile-rimetului.ro als Naturfreundehaus genutzt. Auf der schön gelegenen Wiese kann auch gezeltet werden. Auch sie ist nicht mit dem Auto zu erreichen!
Ein Naturfreund fotografiert gerade einen Käfer. Er weiß auch was für ein Käfer es ist, ein Alpenbock - Rosalia Alpina. Steht auf der "Roten Liste".

Hinter dem Naturfreundehaus muss ein kleines Bächlein überquert werden. Unser Weg ist noch mit dem blauen Kreuz markiert und folgt dem größer werdenden Bach.

Die Klamm rückt näher! Wo wird es durch gehen?
Richtig! Mitten im Bach sind jetzt die Markierungen!

Variante: Beim GPS Punkt RIMET8 zweigt von unserem Wanderweg ein Weg ab. Er ist mit "blauem Dreieck" markiert und auf ihm könnte man den Bachweg umgehen. Besser gesagt umklettern.

Nur ganz "Harte" lassen sich bei GPS RIMET9 nicht aufhalten! Sie wollen zur Cabana Rimeti.
Hoher Wasserstand und eiskaltes Gebirgswasser lassen uns auf dieses Abenteuer verzichten. Wir wandern auf dem gleichen Weg zurück.
Nach insgesamt sechs Stunden erreichen wir wieder Bradesti. Wir sind zufrieden und geschafft! Denn zehn Kilometer Weg und 900 Höhenmeter liegen hinter uns.

Erlebnisreiche Rimeti-Klamm
Toni Livinschi
Quelle: Komm mit '76, Verlag Neuer Weg Bukarest, Seite 139
www.karpatenwilli.com
Wanderwege durch die Westkarpaten
K. Konrad
Quelle: Komm mit '80, Verlag Neuer Weg Bukarest, Seite 161
www.karpatenwilli.com

LINK Der Clubul Montan Apuseni http://clubapuseni.ro beschützt dieses Gebirge.

home