Rumänien 2001

Unsere Reise vom 29.05.-13.06.2001.

Die farbigen Routen können im Downloadbereich herunter geladen werden.

Von Baia Mare nach Sighet auf Forstwegen

Fahrt durch das Gebirge Muntii Bihor

Harghitarundfahrt
FOTO1 Auf Forstwegen von Baia Mare nach Sapinta sind wir schon 1999 gefahren. Diese Strecke hat uns so gut gefallen, das wir sie noch einmal fahren. Auf einer idyllischen Lichtung übernachten wir wieder. Das Feuer wärmt uns, morgens hagelt es.
FOTO2 Am nächsten Tag kommt die Bügelsäge zum Einsatz. Umgebrochene Fichten müssen vom Waldweg gerückt werden. Ein paar Meter weiter treffen wir Holzfäller und erfahren, das eine Fahrt nach Sapinta (wie 1999) nicht möglich ist. So geht es auf abenteuerlichen Pfaden direkt nach Sighet. Koordinaten im Downloadbereich!
FOTO3 Alte Militärwege führen uns vom Pasul Rotunda in die Berge. Ein Übernachtungsplatz ist gefunden. Von da aus erkunden wir die Piste zu Fuß. Wir wollen am nächsten Tag weiter bis zum See fahren. Überall gibt es Spuren von Kämpfen, wie Granatsplitter, Trichter und Gräben.
FOTO4 Nachts schlägt das Wetter um. So denken wir morgens nicht mehr ans weiterfahren. Es gibt nur einen Gedanken: "Wie kommen wir hier wieder runter"!
6 Uhr ohne Frühstück beginnt die Abfahrt.
FOTO5 Die Befürchtungen werden wahr! Trotz Schlammreifen geht nichts mehr. Jetzt können wir ausprobieren, ob man mit dem Wagenheber Hi-Lift auch ziehen kann. Ein Baum und zwei Bergegurte stehen zur Verfügung. Nach 3 Stunden sind wir wieder unten auf dem Pass. Jetzt wird gefrühstückt!
FOTO6 Endlich ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus Bicaz. Natürlich wandern wir wieder ins Gebirge Ceahlau.

von links: Mitica, George und Birgit
FOTO7 Das Gebirge Muntii Harghita ist unser nächstes Ziel. Besonders empfehlenswert ist die Gegend südöstlich von Vlahita. Wir wandern durch die Klamm Surducul Varghisului. Auf dem Foto ist diese zu sehen. Tipps im Downloadbereich!
FOTO8 Sommerwiesen und...
FOTO9 ...Feldwege mit Bachdurchquerungen finden wir auf dem Rückweg zur "Zivilisation".
FOTO10 Eine Durchquerung des Gebirges Muntii Bihor bildet den Abschluss dieser Reise. Absolut empfehlenswert ist eine Wanderung durch die Klamm "Cheile Somesului Cald". Der Pfad führt durch eine Höhle. Auf dem Rückweg folgen wir dem Bach. Klettern und artistische Einlagen sind nötig um trockene Füße zu behalten. Wie schön muss es hier bei sommerlichen Temperaturen sein?
home