Pasul Prislop

Die Karte zeigt die Asphaltstraße von Borsa über den Prislop-Pass nach Cirlibaba,
die Pisten der Umfahrung des Prislop`s und
GPS-Punkte.

Diese können im Downloadbereich herunter geladen werden.

Der Pasul Prislop 1416m ist die wichtigste Ost-West- Verbindung Nordrumäniens. Er wird deshalb auch im Winter vom Schnee geräumt. Zu jeder Jahreszeit hat der Pass seine Reize. Wenn man viel Glück mit dem Wetter hat, kann man im Sommer auf dem Pass übernachten!

1988 Übernachtungsplatz
Blick vom Pasul Prislop nach Westen
1991 Ostern
Gleicher Blick 6 Jahre später
1997 Ostern
Weitere zwei Jahre später gibt es neue Büdchen auf dem Pass.
1999 Dezember
Die Bebauung des Prislop's schreitet weiter voran. Im Jahre 2006 ist auch die Kirche "vor Ort"...
2006
...und zwei Jahre später noch nicht fertig.
2008
Montainbike-Veranstaltung
2008
Blick zum Rodna Gebirge Richtung Südwesten
1999 Dezember
Blick vom Pass Richtung Norden
1999 Dezember
Winterspaß pur! Ein alter ARO Geländewagen dient als Skilift auf den Prislop.
1999 Dezember
Schnee zu Ostern
1997
Blick nach Osten
1999 Dezember

Krokusse an der Ostrampe

1991 Ostern
In Bildmitte (rechts) sind die Serpentinen der Westrampe des Passes zu sehen. Dieser Blick wurde erst durch radikale Abholzung möglich. Früher versteckte sich die Straße hinter riesigen Bäumen.
2006

>Prislop-Pass Umfahrung Ostrampe 2006

Auf alten Landkarten sind Wege zur Umfahrung der Ostrampe des Prislop's eingezeichnet. Ist das noch möglich?
Wir starten am alten Holztor direkt auf dem Prislop GPS PRI-O01 und folgen einer Anfangs noch mit Natursteinen gepflasterten Piste Richtung Norden. Auf schönen Almen erreichen wir bei GPS PRI-O04 eine Hütte.
Serpentinen bringen uns hinunter ins Tal zu einer Kreuzung von Forstwegen PRI-O05. Wir halten uns rechts.
Überall sind Holzfäller am arbeiten. Ein LKW nach dem anderen begegnet uns.
Oh, was ist das? Bei GPS PRI-O06 erreichen wir einen Weg. Nach links wollen wir nicht fahren denn in nur drei Kilometern Entfernung befindet sich die Grenze zur Ukraine. Nach rechts versperrt uns ein Schlagbaum die Weiterfahrt.
Aber Null Problemo! Ein freundlicher Grenzer öffnet den Schlagbaum. Nicht einmal die Reisepässe müssen wir vorzeigen!
Foto: Claudia und Arend
Auch hier wird fleißig Holz gerückt.
Foto: Claudia und Arend
Nur noch eine Bachdurchquerung und ein schöner Übernachtungsplatz ist gefunden GPS PRI-O07. Verregnetes Abendessen aber...
Foto: Claudia und Arend
...am nächsten Morgen lacht die Sonne beim Frühstück!
Foto: Claudia und Arend
Vorbei an schönen Weilern erreichen wir beim Dorf Tibau wieder die Asphaltstraße GPS PRI-O10.

>Prislop-Pass Umfahrung Westrampe 2008

In Borsa verlassen wir die Hauptstrasse. Wir biegen ab nach Baia Borsa GPS PRI-W01. Bei GPS PRI-W02 biegen wir in Baia Borsa nochmal rechts ab...
...auf die alte Fabrikstrasse. Diese führt durch das Gelände der verlassenen Mine. Vorbei an alten Fabrikgebäuden und...
...Abraumhalden erreichen wir GPS PRI-W03-CHECKPOINT. Hier kontrolliert uns die Grenzpolizei und macht auf die nahe ukrainische Grenze aufmerksam. Als die Grenzer unser GPS sehen sind sie erleichtert und wünschen eine gute Fahrt!
Nicht nur mit alten Halden gibt es Umweltprobleme. Nein auch neue Halden! Das Foto zeigt eine Müllhalde. Hochwertiger Kunststoff wird zwischen die Bäume geschüttet. Wie viel Energie könnte man damit erzeugen? Kopfschüttelnd fahren wir weiter auf der...
...alten Minenstraße. Bei GPS PRI-W04 biegen wir rechts ab. Die Piste führt vorbei an einem Sägewerk, durch alte Werkstätten der Mine bis zum...
...GPS Punkt PRI-W05-BLOCKADE. Hier ist der Weg weggespült. Wir müssen auf gleichem Weg zurück zur Hauptpiste. Aber eine Chance gibt es noch. Ein paar Meter rückwärts zweigt eine Piste ab. Diese führt auf eine Halde. Vielleicht kommen wir von hier aus zum Prislop durch?
Nein! Die Piste endet oberhalb der Halde und was wir jetzt sehen ist wie ein Alptraum! Aus einem alten Stollen fließt blaues Abwasser heraus...
...dann in einen blauen See...
...die Halde hinunter...
...und unten in den Gebirgsbach.

Zurück an der Hauptpiste. Bei GPS PRI-W04 biegen wir rechts ab. Die Minenstraße wird zum Forstweg. Überall wird Holz geschlagen und viele LKW transportieren es. Ein paar Serpentinen, dann sind wir oben. Bei GPS PRI-W10 erreichen...

...wir die Piste von 2006. Zwischen PRI-O04 und 03 finden wir einen schönen Übernachtungsplatz mit Rundblick. Am nächsten Morgen fahren wir weiter Richtung Prislop-Pass. Unterwegs...
...fotografieren wir noch einmal die "Halde mit blauem See" (der helle Fleck in Bildmitte). Sieht von hier oben ganz harmlos aus.
Die alte Militärstrasse führt durch schöne Landschaft. Wir erreichen unser Ziel, den...
...Pasul Prislop GPS PRI-O01. Auf dem Pass sind viele Menschen. Sogar Müllcontainer stehen hier! Beim hinein werfen unseres Mülls haben wir ein schlechtes Gewissen! Wo wird der Container entleert...?
Auf der Karte Muntii Rodna (2,5MB) findet man den Pass!

home