Trans Fagarasan - Fogarascher Hochgebirgsstraße

Die Trans Fagarasan quert die Fogarascher Gebirgskette. Sie wurde für den Tourismus gebaut und ist nur ein paar Wochen im Sommer befahrbar. Mittlerweile ist für Reparaturen der Straße kein Geld mehr vorhanden. Dieser Zustand wurde wohl schon 1988 geahnt und mit vielen Verkehrsschildern dargestellt.
Die Südrampe der Hochgebirgsstraße.
1992
Unter dem Karpatenhauptkamm führt die Straße durch einen Tunnel. Das Foto zeigt den südlichen Tunneleingang.
1992
Nahe beim nördlichen Tunneleingang befindet sich der See Bilea Lac. Die gleichnamige Hütte ist abgebrannt. Wir wissen nicht ob diese wieder aufgebaut ist. Von hier aus, kann man schöne Wanderungen unternehmen. Der See ist auch von Norden mit einer Seilbahn zu erreichen.
1992
Die Nordrampe mit Seilbahnmast.
1992
Unterhalb der Nordrampe befindet sich diese alte Bauplatz. Hier kann man bei schönen Wetter prima übernachten.
1992
Fotopause
1988
Rundwanderung vom See Bilea-Lac zum Gemsensattel und zurück. Diese Wanderung ist im Buch "Komm mit Rumänien 1978 - Vorschläge für Bilea-Touristen" beschrieben. Siehe unten...
1988

Wandertipps entlang der Trans-Fogarascher-Hochgebirgsstraße
Vorschläge für Bilea-Touristen
Reinhold Gutt
Quelle: Komm mit '78, Verlag Neuer Weg Bukarest, Seite 120
www.karpatenwilli.com

Die Hochgebirgsstraße ist auf den Karten Muntii Fagaras zu finden.
home