Vorwort Romania - Rumänien

Seit unserer ersten Rumänienreise 1988 sammeln wir Bücher und Karten zum Thema "Rumänien". In dieser Sammlung befinden sich viele Schätzchen, welche uns wertvolle Hinweise und Tipps gaben und immer noch geben! Besonders angetan haben es uns die Bücher der Reihe "Komm mit Rumänien" und "Muntii Nostri / Unsere Berge". Auszüge daraus möchten wir der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Vor allem bei unseren ersten Rumänienreisen hatten wir folgendes Problem: Wo genau befinden sich die beschriebenen Orte, Gebirge und Sehenswürdigkeiten? Hauptsächlich durch die Fülle der Informationen, Verwendung unterschiedlicher Ortsnamen (deutsche, rumänische, ungarische) und einer Rechtschreibreform vor einigen Jahren, entstand Verwirrung.
Am besten wäre es, wenn man die Schätzchen komplett digitalisieren würde und über eine Suchfunktion daraus auswählen könnte. Leider fehlt uns dazu die Zeit. Deshalb bieten wir Informationen geordnet nach Gebirgen und unseren Lieblingszielen an. Jeweils mit einer Übersichtskarte zwecks besserer Orientierung!
Viel Spaß damit!

"Komm mit Rumänien"

Mit dieser Buchreihe hat sich auch Karpatenwilli beschäftigt. Auf seiner Homepage schreibt er folgendes: 

Nun endlich ist das letzte Hindernis deutsch-deutscher Teilung überwunden. Jetzt können auch die Leser aus dem westlichen Teil Deutschlands und überhaupt der gesamten deutschsprachigen westlichen Welt in den Genuss der in der DDR einst jährlich erschienenden KOMM MIT-Bücher kommen. Na ja, genau gesagt nicht der Bücher selbst, aber vieler der dort enthaltenen Beiträge.

Die Artikel wurden mit ausdrücklicher Genehmigung durch die "Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien" (ADZ - Nachfolgezeitung und Rechtsnachfolger des "Neuen Weg") der Karpatenwilli-Homepage zur Verfügung gestellt!

Die Beiträge aus den ca. 21 erschienenden KOMM MIT-Büchern (zu je 45.000 Exemplaren) stellen ein erhebliches touristisches Wissenspotential über Rumänien dar, welche entstanden sind, durch Berichte ganz sterblicher Menschen wie Du und Ich!

Quelle: http://www.karpatenwilli.com/kommmit.htm


"Muntii Nostri / Unsere Berge"

Jedem Buch dieser Reihe liegt eine Landkarte bei, schön gezeichnet und erstaunlich exakt. Sogar mit GPS Software sind die Karten zu gebrauchen.

In enger Zusammenarbeit mit Sven Panthöfer wurden viele Karten neu gescannt. Sie stehen jetzt der Allgemeinheit zur Verfügung.

Sven hat einige Bücher digitalisiert und eine tolle Übersicht erstellt. Durch seine freundliche Genehmigung ist es möglich Sven's Muntii-Nostri-Seite innerhalb der Land-Streicher-Homepage zu besuchen.

Danke Sven! - und viel Erfolg bei Deinem neuen Projekt www.transilvania-aktiv.de

home